Die kompositorische Konstruktion jeder der zwölf Partituren von „Im Gegenzug“ hat sechs Stimmen, die sich in der bildnerischen Transformation wie Lagen verhalten. Die Grundstimmung wird von jeweils vier gegenläufigen Streifen vorgegeben, Stimme Eins. Der Gegenlauf wird durch einen starken rhythmischen Eingriff unterbrochen, der sich zwischen die Streifen schiebt, Stimme Zwei. Darüber liegt ein verspieltes, melodisches Muster, Stimme Drei. Ein Klangfarbenschleier umhüllt die drei ersten Stimmen, Stimme Vier. Ein Kontrapunkt wird durch drei Diagonalen gesetzt, Stimme Fünf. Stimme Sechs ist eine perkussive Ablenkung, eine rhythmisierende Schraffur, die sich zum Teil um den Kontrapunkt windet.
Übersetzt in bildnerische Vokabeln, wird die Grundstimmung durch acht Bildstreifen bestimmt, die aus einem gemeinsamen Thema kommen. Je zwei Streifen sind gleich, werden aber gespiegelt. Den rhythmischen Eingriff nimmt sich ein schmalerer Bildstreifen vor, der aus einem ganz anderen Themencluster entspringt, immer gleich und vier mal wiederholt. Das darüber schwebende melodische Muster entsteht aus Zeichnungen, die sich an frühe skulpturale Brückenarbeiten erinnern. Abgemildert werden die ersten drei Stimmen oder Lagen der bildnerischen Komposition durch einen Farbschleier, der diagonal von einer Ecke aus gezogen wird, von einem Pastellton zur Farblosigkeit. Der Kontrapunkt besteht aus drei Diagonalen, die den dritten, Themenbereich einführen. Die Richtung der drei Diagonalen wird von Partitur zu Partitur um 15° weiter gedreht. Die rhythmisierende Schraffur in der sechsten Lage hat sowohl eine diagonale Präsenz als auch eine haptische, in der Form einer Überholung mit Ölfarbe.
The compositional structure of each of the twelve scores of "In Return" consists of six voices that behave like layers in the visual transformation. The basic mood is determined by four counter-flowing strips, Voice One. The counterflow is interrupted by a strong rhythmic intervention that interposes itself between the strips, Voice Two. Above that, there is a playful melodic pattern, Voice Three. A veil of timbre envelops the first three voices, Voice Four. A counterpoint is established through three diagonals, Voice Five. Voice Six is a percussive distraction, a rhythmic hatching that winds partially around the counterpoint.
Translated into visual vocabulary, the basic mood is represented by eight image strips that stem from a common theme. Each pair of strips is identical but mirrored. The rhythmic intervention is taken up by a narrower image strip originating from a completely different cluster of themes, repeated four times and always the same. The hovering melodic pattern is created from drawings reminiscent of early sculptural bridge works. The first three voices or layers of the visual composition are softened by a colour veil drawn diagonally from one corner, transitioning from a pastel tone to colourlessness. The counterpoint consists of three diagonals introducing the third thematic area. The direction of the three diagonals is rotated by 15° from score to score. The rhythmic hatching in the sixth layer has both a diagonal presence and a tactile aspect, taking the form of an oil paint overlay.
„Im Gegenzug“ besteht aus zwölf Partituren im Format 210 cm x 200 cm, die jeweils einer zeitgenössischen Komponistin oder einem Komponisten gewidmet ist. Partitur Eins verweist auf Glenn Branca, Partitur Zwei auf Errollyn Wallen, Partitur Drei auf Karlheinz Stockhausen, Partitur Vier auf Sofia Gubaidulina, Partitur Fünf auf Pauline Oliveros, Partitur Sechs auf Philip Glass, Partitur Sieben auf Helmut Lachenmann, Partitur Acht auf John Adams, Partitur Neun auf Luc Ferrari, Partitur Zehn auf Meredith Monk, Partitur Elf auf Steve Reich und Partitur Zwölf auf Missy Mazzoli.
Jede der Partituren wird auch in zwölf gleiche Blätter von 70 cm x 50 cm geteilt. Die daraus entstehenden 144 Blätter werden neu gemischt, zu neun „Trailern” mit jeweils sechzehn Blättern aus verschiedenen Partituren.
„Im Gegenzug" ist Teil der Publikation „Verhaltensmuster", dass auch die Serien „Im Nachhinein" und „Im Guten Glauben" enthält. Die Bilder der drei Serien werden in “Verhaltensmuster" durch Texte unterstützt. (Deutsche Ausgabe: 228 Seiten, hardcover). Einzelne Blätter als übermalte Digitaldrucke und Portfolios als Auflagen in Kleinformaten sind im Shop erhältlich.
"In Return" consists of twelve scores measuring 210 cm x 200 cm, each dedicated to a contemporary female composer or male composer. Score One refers to Glenn Branca, Score Two to Errollyn Wallen, Score Three to Karlheinz Stockhausen, Score Four to Sofia Gubaidulina, Score Five to Pauline Oliveros, Score Six to Philip Glass, Score Seven to Helmut Lachenmann, Score Eight to John Adams, Score Nine to Luc Ferrari, Score Ten to Meredith Monk, Score Eleven to Steve Reich, and Score Twelve to Missy Mazzoli.
Each of the scores is also divided into twelve identical sheets measuring 70 cm x 50 cm. The resulting 144 sheets are reshuffled to create nine "trailers," each containing sixteen sheets from different scores.
"In Return" is part of the publication "Behaviour Patterns" which also contains the series "In Retrospect" and "In Good Faith". The publication supports the images of the three series by texts. (English edition: 216 pages, hardcover). Visit the shop for Individual sheets as digital prints with a drawing overlay and portfolios as editions in small formats.
Im Gegenzug 2022. Partitur Zwölf Missy Mazzoli, Partitur Acht John Adams, Partitur Drei Karlheinz Stockhausen, Parttur Sechs Phlip Glass, Partitur Vier Sofia Gubeidulina und Partitur Sieben Helmut Lachenmann. Digitaldruck auf Papier, direkt auf die Wand appliziert, Firniss, Ölfarbe, jeweils 96 cm x 90 cm
In Return 2022. Score Twelve Missy Mazzoli, Score Eight John Adams, Score Three Karlheinz Stockhausen, Score Six Phlip Glass, Score Four Sofia Gubeidulina and Score Seven Helmut Lachenmann. Digital print on paper, directly applied to the wall, varnish, oil-paint, 96 cm x 90 cm each
Partitur Elf Steve Reich - 63 cm x 60 cm - Fotoabzug hinter Plexiglas - Ölfarbe - Sammlung Dirk Fritsch​​​​​​​
Score Eleven SteveReich - 63 cm x 60 cm - photo print behind Plexiglas - oil- Paint - Collection Dirk Fritsch
Trailer 2 von 9
Trailer 8 von 9
Back to Top